Meine Bachelorarbeit: Neuimplementierung eines Tools zur Selbst- und Fremdeinschätzung der Teamfähigkeit

LinkedIn
WhatsApp
Hacker News
Telegram
Featured image

Während meines Bachelorstudiums habe ich an der Neuimplementierung eines webbasierten Tools zur Selbst- und Fremdeinschätzung der Teamfähigkeit (TSFE) gearbeitet. Das Tool wird seit Jahren an der Fakultät für Maschinenwesen eingesetzt, um die individuellen Beiträge der Studierenden in Gruppenarbeiten sichtbar zu machen. Die Studierenden bewerten dabei ihre eigenen Softskills sowie die ihrer Gruppenmitglieder. Dies soll eine fairere Notengebung ermöglichen und das Engagement sowie den Lerneffekt der Studierenden erhöhen.

Das ursprüngliche TSFE-Tool war jedoch veraltet und weist einige Defizite auf, wie zum Beispiel einen hohen administrativen Aufwand und zeitaufwendige manuelle Verwaltungsaufgaben. Daher war das Ziel meiner Bachelorarbeit, das Tool technisch neu zu implementieren und als Plugin für die Open-Source-Lernplattform Moodle bereitzustellen.

Das neu entwickelte Plugin ermöglicht es, individuelle Anteile an Gruppenprojekten durch das Ausfüllen von Fragebögen zu verschiedenen Zeitpunkten des Projekts zu evaluieren. Die Fragen im Fragebogen sind austauschbar, und die finale Rückgabe für Betreuende ist ein Vorschlag für Notenanpassungen. Das Plugin kann lehrstuhlübergreifend und in verschiedenen Moodle-Lernräumen für Projektarbeiten installiert werden.

In meiner Bachelorarbeit habe ich mich eingehend mit der Konzeptionierung und Neuimplementierung des TSFE-Tools beschäftigt und dabei die Design-Prinzipien und das Ökosystem von Moodle berücksichtigt. Das Ergebnis ist ein verbessertes, benutzerfreundlicheres Tool, das Studierenden und Lehrenden gleichermaßen zugutekommt.