Learn City - Die Revolution des Lernens durch Gamification

LinkedIn
WhatsApp
Hacker News
Telegram
Featured image

Im Laufe des Hackathons “Level-Up Society”, organisiert von Showcode, entstand die Idee für Learn City. Bei diesem Wettbewerb drehte sich alles um das Thema Gamification und die Anwendung in verschiedenen Bereichen wie Mental Health, Finance, Retail, Learning und Security. Unser internationales Team, bestehend aus Mitgliedern aus Indien, UK und USA, entschied sich, den Bereich Learning in Angriff zu nehmen und entwickelte ein innovatives Konzept, das Lernen für Grundschüler spannender und effektiver gestaltet. Das Projekt wurde mit der Auszeichnung “Highly Commended” geehrt.

Hintergrund

Studien zeigen, dass die intrinsische Motivation zum Lernen bei Schülern tendenziell von der dritten bis zur sechsten Klasse abnimmt. Gleichzeitig belegen Forschungsergebnisse, dass Belohnungen nicht schädlich sind, sondern dass es einen Zusammenhang zwischen externen Motivatoren und aufgabenorientierter Motivation gibt. Belohnungen werden in der Regel als vorteilhaft für Freiheit und Unabhängigkeit angesehen. Auf Basis dieser Erkenntnisse entstand Learn City, eine virtuelle Stadt, die eine Schulklasse repräsentiert.

Meine Rolle im Projekt

Als Mitglied des Learn City-Teams war ich für das Projektmanagement, die Ideenfindung, Entwicklung und Präsentation des Projekts verantwortlich. Ich habe eng mit meinen internationalen Teamkollegen zusammengearbeitet und dabei die verschiedenen Zeitzonen berücksichtigt, um sicherzustellen, dass unsere Vision von Learn City erfolgreich umgesetzt wird.

Konzept von Learn City

Das Ziel von Learn City ist es, durch den Einsatz von Gamification-Elementen die Motivation von Grundschülern zu steigern und Lernen wieder spannend zu gestalten. Um dies zu erreichen, haben wir verschiedene Gamification-Konzepte in die virtuelle Stadt integriert oder planen, diese in Zukunft einzubinden:

  1. Fortschrittsanzeige und Belohnungen: Lernfortschritte der Schüler werden in Learn City sichtbar gemacht, indem sie zum Beispiel virtuelle Möbel für ihre Wohnung oder Kleidungsstücke erwerben können. Dadurch erleben die Schüler sofortige Erfolgserlebnisse und bekommen ein Gefühl für ihre Fortschritte.

  2. Abzeichen und Auszeichnungen: Für besondere Leistungen oder das Erreichen bestimmter Lernziele erhalten die Schüler Abzeichen und Auszeichnungen, die sie in ihrer Wohnung präsentieren können. Dies stärkt das Selbstbewusstsein und fördert den Ehrgeiz, weitere Herausforderungen zu meistern.

  3. Wettbewerb und soziale Interaktion: Durch die Möglichkeit, die eigene Wohnung mit denen der Mitschüler zu vergleichen, entsteht ein gesunder Wettbewerb, der die Motivation zum Lernen steigert. Zudem können Schüler zusammenarbeiten und voneinander lernen, indem sie sich gegenseitig besuchen und Tipps geben.

  4. Individualisierung: Jede Wohnung kann individuell gestaltet und an die Vorlieben des jeweiligen Schülers angepasst werden. Dies stärkt die Bindung zur eigenen Wohnung und motiviert dazu, sich weiter zu engagieren.

Ausblick und YouTube-Video

Obwohl es während des Hackathon-Wochenendes nicht möglich war, die komplette Software zu entwickeln, haben Philipp Kant und ich beschlossen, die Demo in unserer Freizeit fertigzustellen. Mit Learn City wollen wir das Lernen revolutionieren und zeigen, wie Gamification dazu beitragen kann, die Motivation von Schülern zu steigern und ihnen ein effektiveres, spaßigeres Lernumfeld zu bieten. Wir sind gespannt auf die Weiterentwicklung und den Erfolg von Learn City.

Für alle, die sich ein genaueres Bild von Learn City machen möchten, habe ich hier das YouTube-Video eingebettet, in dem das Projekt detailliert vorgestellt wird:

Möchtest du Learn City selbst ausprobieren? Besuche https://einguterwaran.github.io/LearnCity/, um das Projekt sowohl aus der Sicht eines Lehrers als auch eines Schülers zu erleben und die verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten von Learn City zu entdecken.

Fazit

Learn City ist ein vielversprechendes Projekt, das das Potenzial hat, die Art und Weise, wie Kinder lernen, grundlegend zu verändern. Durch den Einsatz von Gamification-Elementen wird Lernen wieder spannend und motivierend gestaltet, was langfristig zu besseren Lernergebnissen führen kann. Wir sind überzeugt, dass dieses innovative Konzept dazu beitragen kann, die intrinsische Motivation der Schüler zu fördern und damit die Grundlage für ein erfolgreiches Leben zu legen.